Home
Service
Sprechzeiten
Online-Termin buchen
Praxisspektrum
Wir über uns
Unser Team
Praxisräume
So finden Sie uns
Gesundheitstipps
Kontakt
Impressum
Dr. med. Paul Hegemann
Dr. med. Claus Franck

Am 26.1.1965 in Bad Kreuznach geboren; nach der Schulausbildung in Bad Kreuznach  habe ich mein Studium 1985 bis 1992 in Mainz und Lyon absolviert. Danach erfolgte die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin im Krankenhaus Kemperhof in Koblenz (Kinderheilkunde) und im Krankenhaus Ingelheim (Chirurgie und Innere Medizin).

Facharzt für Allgemeinmedizin wurde ich im November 1997 mit der Facharztprüfung, um am 7.2.1998 diese Praxis zu übernehmen.

Parallel bildete ich mich seit 1995 in Chirotherapie fort, die Zusatzbezeichnung habe ich 2000 erworben. Besonderes Interesse habe ich in der Behandlung von Schmerz, hierzu habe ich die Akupunktur- Ausbildung mit Diplom der DAAAM als Zusatzqualifikation. 

Im Jahr 2011 bis 2012 absolvierte ich zusätzlich die Ausbildung zur Palliativmedizin (Betreuung Schwerstkranker und sterbender Patienten) mit Erhalt der Zusatzbezeichnung "Palliativmedizin"

2008 habe ich die Zusatzbezeichnung "Hypertensiologe DHL" erworben, eine besondere Qualifikation zur Diagnostik und Therapie des Bluthochdrucks.

Von 1998 bis 2016 betreute ich die Coronarsportgruppe der TUS Ober-Ingelheim.

Mitgliedschaften:

  • KV Rheinland-Pfalz
  • Bezirksärztekammer Rheinhessen
  • Landes-ärztekammer Rheinland-Pfalz
  • Deutscher Hausärzteverband
  • DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin)
  • Deutsche Hochdruckliga
  • DAAAM (Akupunktur)
  • Hospizgruppe Ingelheim e.V (1.Vorsitzender) 

Unsere Praxis ist weiterbildungsberechtigt für Allgemeinmedizin und akademische Lehrpraxis für Allgemeinmedizin der Universität Mainz.

Ich habe 3 Töchter, meine Frau arbeitet in der Praxis mit. Meine sonstigen Interessen gelten einer kleinen Sammlung alter Motorräder, dem Lions-Club Ingelheim, außerdem tanze ich mit meiner Frau im TSC Ingelheim.

Persönliches:

Geboren am 28.04.1972 in Mainz, in Ingelheim aufgewachsen und auch hier zur Schule gegangen.

 

Qualifikation: 

  • Facharzt für Arbeitsmedizin
  • Facharzt für Innere Medizin
  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Familienstand:

verheiratet, zwei Töchter, ein Sohn

Hochschulbildung:

1994 – 2001 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: Studiengang Medizin

Berufstätigkeit:

2002 - 2003 Arzt im Praktikum im Krankenhaus Sankt Josef in Rüdesheim am Rhein, Innere Abteilung

2003 - 2004 Assistenzarzt in den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden, Abteilung für Kardiologie

2004 – 2008 Assistenzarzt im Krankenhaus Sankt Josef in Rüdesheim am Rhein, Innere Abteilung

2008 – 2010 Assistenzarzt in der Arbeitsmedizin bei der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG im Industriepark Höchst in Frankfurt am Main

Seit 03/2011 Gemeinschaftspraxis Dr. Hegemann / Franck in Ingelheim am Rhein als hausärztlich tätiger Internist und Arbeitsmediziner

Seit 2008 Notarzttätigkeit beim Malteser Hilfsdienst Eltville / Oestrich-Winkel

Mitgliedschaften:

  • KV Rheinland-Pfalz
  • Bezirksärztekammer Rheinhessen
  • Landesärztekammer Rheinland-Pfalz
  • Landesärztekammer Hessen
  • DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin)
  • VDBW (Verband deutscher Betriebs- und Werksärzte)

Arbeitsmedizinische Tätigkeit, unter anderem:

  • Betreuung von Betrieben
  • Teilnahme an Arbeitsplatzbegehungen und Arbeitssicherheitssitzungen
  • arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nach Gefährdungsbeurteilung
  • BEM (Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement)
  • Beratungstätigkeit (Mitarbeiter und Betrieb)
  • Beratung zur Ersten Hilfe und Organisation der Ersthelfer
  • Gesundheitsprävention
to Top of Page